Allplan Upgrade Informationen

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Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Informationen und günstige Angebote rund um das Thema Update und Upgrade zu Allplan. Wir erklären Ihnen, welche Updatemöglichkeiten für Ihre Allplan Version bestehen und wie Sie am besten vorgehen. Sollten Sie dennoch Fragen haben, so lassen Sie sich kostenfrei und unverbindlich beraten. Unsere Spezialisten im Vertrieb helfen Ihnen gerne weiter, damit Sie für sich und Ihr Unternehmen die beste Entscheidung treffen können.

Selbstverständlich können Sie diesen Service auch in Anspruch nehmen, wenn Sie noch kein CYCOT Kunde sind.

Rufen Sie uns an unter: 0821 / 720 39 0

Inhalt

  1. Was ist ein Update / Upgrade?
  2. Was bedeutet Abkündigung von Allplan Versionen?
  3. Aktuelle Versionsnummern, abgekündigte Versionsnummern
  4. Software Upgrade
  5. Welche Vorteile bieten die aktuellen Versionen konkret?
  6. Allplan Software-Upgrade mit Serviceplus Vertrag
  7. Allplan Update kaufen oder Serviceplus Vertrag?
  8. Was kostet ein Allplan Update?
  9. Übersicht der Neuerungen der letzten Allplan-Versionen
  10. Was passiert mit Daten und Projekten aus älteren Versionen?
  11. Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Allplan Update?

1. Was ist ein Update / Upgrade?

Unter einem Update versteht sich eine Programmaktualisierung zu einer Software. Mit dem Erwerb einer Programmlizenz erwerben Kunden das Recht, das Programm in der ausgelieferten Version uneingeschränkt zu nutzen. Auf der anderen Seite entwickelt der Hersteller die Software laufend fort um z.B. auf Anwenderwünsche, neue Normen oder neue Hardwarestandards und Betriebssysteme wie Windows 10 zu reagieren. Damit Kunden einer älteren Version von solchen Neuerungen ebenfalls profitieren können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Version gegen Zahlung einer einmaligen Updategebühr auf eine aktuelle Version zu aktualisieren. Unter einem Upgrade versteht man die Erweiterung der Software innerhalb einer Version.

Ihre gekaufte Allplan-Version wird ab Kauf, falls Sie diese nicht jährlich upgraden, für drei Jahre upgedatet, darunter versteht man folgende Leistungen:

Diese Leistungen bewirken eine reibungslose Funktion Ihrer gekauften Allplan-Version bis zu deren Abkündigung.

2. Was bedeutet "Abkündigung" von Allplan Versionen?

Durch den technischen Fortschritt in Soft- und Hardware-Produkten, versteht es sich von selbst, dass das Vorhalten von technischen Informationen nur über einen begrenzten Zeitraum technisch sinnvoll und möglich ist. Das Abkündigen einer bestimmten Version bedeutet also die Einstellung der folgenden Services:

Für den Nutzer einer solchen Version bedeutet das, er kann die Software weiter nutzen allerdings gibt es dann seitens des Herstellers keine Unterstützung mehr, wenn er beispielsweise einen neuen Rechner kauft und die Software installieren will.

Wir empfehlen den Kunden, spätestens mit Abkündigung Ihrer Software auf den aktuellsten Stand upzugraden!

Die Allplan-Version 2016 wird zum 30.09.2018 abgekündigt

3. Aktuelle Versionsnummern, abgekündigte Versionsnummern

Aktuell ist die Version Allplan 2018, ferner werden die Versionen Allplan 2017 und 2016 komplett unterstützt. Die Version Allplan 2016 wird zum 30.09.2018 abgekündigt. Die Version Allplan 2015 sowie alle älteren Versionen sind bereits abgekündigt und sollten schnellstmöglich aktualisiert werden.

4. Software Upgrade

Durch den laufenden Fortschritt der Technik sind Software-Hersteller angehalten Ihre Software-Produkte laufend weiterzuentwickeln um z.B.

Diese Entwicklungen sind mit einem hohen Kostenaufwand verbunden. Damit Kunden einer älteren Version von solchen Neuerungen ebenfalls profitieren können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Version gegen Zahlung einer einmaligen Upgrade-Gebühr auf eine aktuelle Version zu aktualisieren.

Sie können die Upgrades Ihrer Allplan-Version jährlich durchführen oder das Upgrade mit einem Serviceplus-Vertrag kombinieren.

5. Welche Vorteile bieten die aktuellen Allplan Versionen konkret?

Neben vielen technischen Verbesserungen bieten die neuen Versionen natürlich auch umfangreiche funktionale Verbesserungen, aktualisierte Schnittstellen sowie die Anpassung der Software bei geänderten Normen und Vorschriften. Ihre Vorteile:

6. Software-Upgrade mit Serviceplus-Vertrag

Ein Serviceplus-Wartungsvertrag garantiert den Kunden gegen eine monatliche Gebühr die Arbeit auf der aktuellsten Software. Der Kunde bekommt alle Aktualisierungen zu seinem erworbenen Software-Produkt zur Verfügung gestellt. Des Weiteren profitieren Sie

Die Preise für einen Serviceplus-Vertrag variieren je nach Produktumfang, Beispielsweise kostet das komplette Servicepaket für die Version 2018 Architecture Cubed deutlich weniger als 2% des Listenpreises pro Monat.

Um einen Serviceplus-Vertrag abschließen zu können, muss Ihre Allplan-Version auf dem aktuellsten Stand sein. Deshalb wird der Serviceplus-Vertrag meistens im Zusammenhang mit einem Lizenz-Neukauf oder mit einem Lizenz-Upgrade abgeschlossen.

7. Allplan Update kaufen oder Service Plus Vertrag?

Wir empfehlen Kunden, die Ihre Software regelmäßig und gewerblich nutzen, immer den Abschluss eines Service Plus Vertrages. Dies ist nicht nur günstiger, der Kunde erhält auch professionelle technische Unterstützung und die Gewissheit, immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Auf der anderen Seite haben wir auch Kunden, die Ihre Software sehr wenig nutzen und deshalb nur selten aktualisieren wollen. In diesem Fall empfehlen wir den Kauf von Updates, spätestens mit jeder 3. Version.

8. Was kostet ein Update?

Die Allplan Vollversion hat einen empfohlenen Verkaufspreis. Unser Updatepreis orientiert sich an diesem empfohlenen Verkaufspreis und so erhalten Sie je nach Versionsstand Ihrer Software einen bestimmten Nachlass für den Erwerb des Upgrades. Auf diese Weise profitieren Sie von Ihrer bereits vorhandenen Software und erhalten gegen einen geringen Aufpreis die neueste Version. Unser Vertrieb berät Sie gerne und nennt Ihnen unverbindlich die günstigen Konditionen für Ihre Programme.

Für folgende Versionen erhalten Sie derzeit vergünstigte Updates:
Allplan 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2009, Allplan 2008, Allplan 2006, Allplan 2005, Allplan 2004, Allplan 2003, Allplan V17, Allplan V16.

9. Übersicht über die Neuerungen der letzten Allplan-Versionen

Neuerungen in Allplan Architektur
Neuerungen in Allplan Ingenieurbau

10. Die technischen Voraussetzungen - Was passiert mit Daten und Projekten aus älteren Versionen?

So funktioniert die Datenwandlung:
Grundsätzlich können die Daten einer älteren Allplan Version mit einer neuen Allplan Version geöffnet werden. Dabei werden die Projektdaten auf die aktuellste Version hochgewandelt. Diese sogenannte Datenwandlung geschieht automatisch und in der Regel auch verlustfrei, wenn zwischen der installierten Version und den vorhandenen Daten nicht mehr als zwei Versionsnummern liegen.

Ältere Daten müssen dagegen erst mit einer dazwischenliegenden Version geöffnet und konvertiert werden. Die dafür notwendigen Programme stellt Ihnen CYCOT gerne zur Verfügung.

Auf Wunsch übernehmen wir für Sie gerne auch die Datenwandlung auf die neueste Version als Dienstleistung.

Anleitung für die Datenübernahme von einem alten Rechner auf einen Neuen:
Hierfür müssen folgende Ordner vom alten auf den neuen Rechner kopiert und ersetzt werden:

Die Lage der genannten Ordner kann an beiden Rechnern über folgende Vorgehensweise ermittelt werden:

Bitte beachten Sie, dass die Anleitung nur für Einzelplatzinstallationen gilt.

Anleitung für die Übernahme der Symbolleistenkonfiguration:
Exportieren Sie die Konfigurationen am alten Rechner über:

Nun haben Sie die gleiche Symbolleistenkonfiguration wie auf Ihrem alten Rechner, bzw. wie in Ihrer vorherigen Allplan-Version.

11. Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Allplan-Update?

Der Preis für eine Softwareaktualisierung richtet sich nach der Versionsnummer und dem Funktionsumfang der Software. Da der Preis für das Upgrade einer bestimmten Version jeweils mit Erscheinen einer neuen Version steigt ist es im Grunde auch unerheblich, wann Sie das Upgrade erwerben. Trotzdem können Sie beim Upgrade auch Geld einsparen, wenn Sie z.B. auf unsere Aktionsangebote mit und ohne Service Plus Vertrag achten. Unser Vertriebsteam berät Sie gerne, welche Angebote und welche Vorgehensweise für Sie am günstigsten ist.

Lassen Sie sich kostenfrei und unverbindlich beraten. Unsere Spezialisten im Vertrieb helfen Ihnen gerne weiter damit Sie für sich und Ihr Unternehmen die beste Entscheidung treffen können.

Selbstverständlich können Sie diesen Service auch in Anspruch nehmen, wenn Sie noch kein CYCOT Kunde sind.

Rufen Sie uns an unter 0821 72039-0